Episode 13: Klimanotstandskarte - was bringt es?

By Petr Kirpeit / 04.11.2019 07:19 / Tags: Kommunal, Nachhaltigkeit, Digitalisierung

In einem kleinen Nebenprojekt habe ich die automatisierte Klimanotstandskarte entwickelt. Mit dieser ist es möglich einzusehen welche Städte in Deutschland den Klimanotstand ausgerufen haben. Als Datenbasis dient der Wikipedia Artikel mit der Liste der Gemeinden die den Klimanotstand ausgerufen haben. 1x pro Tag wird diese Karte mit den Daten aktualisiert. Als Nebenprojekt werde ich es von Zeit zu Zeit weiterentwickeln. Kürzlich kam die Funktion dazu, das man einsehen kann, vor wie vielen Tagen der Klimanotstand ausgerufen wurde. Kommen soll noch eine Sidebar mit den letzten Nachrichten zum Klimanotstand und den jeweiligen Städten. Wenn es funktioniert, dann auch eine Sidebar mit einer #klimanotstand Auflistung von Twitter Tweets. Später soll noch eine separate Seite für die Städte folgen wo die Entwicklung seit ausrufen des Klimanotstands in einer Timeline visualisiert wird.
Zur Webseite

Empfohlene Episoden

Episode 10: Umweltschutz mit dem World Clean up Day in Wernigerode

By Petr Kirpeit / 23.09.2019 03:23 / Tags: Nachhaltigkeit, Kommunal,

Am 21.09.2019 fand der World Clean Up day statt. In Wernigerode haben sich auf diesem Wege einige Menschen zusammengefunden um die lokale Umwelt von Müll zu befreien.

Episode 7: Sonderepisode zu Digitaler Partizipation - wie man es NICHT macht

By Petr Kirpeit / 18.07.2019 14:06 / Tags: SmartCity/SmartVillage, Kommunal, regionale Entwicklung

In dieser Sonderepisode möchte ich kurz einen Artikel beleuchten der zeigt, wie digitale Partizipation nicht gemacht wird.