Episode 13: Klimanotstandskarte - was bringt es?

By Petr Kirpeit / 04.11.2019 07:19 / Tags: Kommunal, Nachhaltigkeit, Digitalisierung

In einem kleinen Nebenprojekt habe ich die automatisierte Klimanotstandskarte entwickelt. Mit dieser ist es möglich einzusehen welche Städte in Deutschland den Klimanotstand ausgerufen haben. Als Datenbasis dient der Wikipedia Artikel mit der Liste der Gemeinden die den Klimanotstand ausgerufen haben. 1x pro Tag wird diese Karte mit den Daten aktualisiert. Als Nebenprojekt werde ich es von Zeit zu Zeit weiterentwickeln. Kürzlich kam die Funktion dazu, das man einsehen kann, vor wie vielen Tagen der Klimanotstand ausgerufen wurde. Kommen soll noch eine Sidebar mit den letzten Nachrichten zum Klimanotstand und den jeweiligen Städten. Wenn es funktioniert, dann auch eine Sidebar mit einer #klimanotstand Auflistung von Twitter Tweets. Später soll noch eine separate Seite für die Städte folgen wo die Entwicklung seit ausrufen des Klimanotstands in einer Timeline visualisiert wird.
Zur Webseite

Empfohlene Episoden

Episode 9: Sonderepisode - was lernen Schüler im IT Unterricht auf dem Gymnasium???

By Petr Kirpeit / 19.09.2019 18:14 / Tags: Digitalisierung

Wie steht es um die IT Grundlagen von Schülern auf einem Gymnasium im Harz, wenn Bluetooth, QR Code und Bilder im Word Dokument formatieren Fremdwörter sind?

Episode 8: Sonderepisode - Der HVB kurz vor Insolvenz, wie kann man das digital retten?

By Petr Kirpeit / 19.07.2019 15:10 / Tags: Kommunal, Digitalisierung

In dieser Sonderepisode geht es um das aktuellen Thema rund um die Harzer Verkehrsbetriebe