Episode 7: Sonderepisode zu Digitaler Partizipation - wie man es NICHT macht

By Petr Kirpeit / 18.07.2019 14:06 / Tags: SmartCity/SmartVillage, Kommunal, regionale Entwicklung

In dieser Sonderepisode möchte ich kurz einen Artikel beleuchten der zeigt, wie digitale Partizipation nicht gemacht wird. In Thüringen ist die Landesregierung auf die Idee gekommen ein Forum ins Leben zu rufen, wo Menschen zu geplanten Gesetzesentwürfen und Beschlüssen ihre Meinung kundtun können, blöderweise ging das Konzept so gar nicht auf. Ich beleuchte hier wie fehlendes Werbung, unerwünschte Anonymität, Desinteresse und Nutzerunfreundliche Usability dazu führen das ein großartiger Schritt zu digitalen E-Government Partizipation, zu einem fehlgeschlagenen Projekt wird.

Empfohlene Episoden

Episode 14: Digitales Meinungsbild Harz geht online

By Petr Kirpeit / 07.11.2019 01:11 / Tags: Kommunal, Digitalisierung, SmartCity/SmartVillage

In dieser kurzen Podcast Episode gehe ich auf die aktuelle Entwicklung rund um das Projekt Digitales Meinungsbild Harz ein.

Episode 8: Sonderepisode - Der HVB kurz vor Insolvenz, wie kann man das digital retten?

By Petr Kirpeit / 19.07.2019 15:10 / Tags: Kommunal, Digitalisierung,

In dieser Sonderepisode geht es um das aktuellen Thema rund um die Harzer Verkehrsbetriebe